Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Ferien in Stockholm

Aufnahme vom 2.9.2015: Das Hafentor von St. Pauli in Hamburg. Den Kurzaufenthalt nutzten wir für eine kleine Stadtwanderung zum Hafen in Hamburg. Im Nachtzug von Hamburg nach Basel hat das Abenteuer "Grossstadt" sein Ende gefunden. Die Zugsreise wurde vom Reisebüro BLS Schwarzenburg perfekt organisiert.

 

Starker Wind auf der Fähre. Die Überfahrt von Dänemark nach Hamburg dauert 45 Minuten.

Der "Städtekenner" fragt sich, was denn die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen hier in Stockholm zu suchen hat?

 

Mittelgrosse Schiffe waren täglich im Hafen von Stockholm zu sehen.

Aufnahme 31.8.2015: Auf vielen Marktständen wurden Pilze und Beeren angeboten.

Aufnahme 31.8.2015: Unterirdisches Schienennetz, hier entsteht eine neue Station. Das ist der Arbeitsort von Beat. Unter einem hohen Sicherheitsstandard durften wir die Station besichtigen. Sein Arbeitgeber, Gilgen Doors aus Schwarzenburg, hat hier einen grossen Auftrag erhalten. Erfreulich, wenn man in weiter Ferne schweizerische Technik einsetzt.

 

Aufnahme vom 30.08.2015

Beste Aussicht auf die Insel Gamla Stan vom Rathausturm. Auf dieser befindet sich auch das königliche Schloss. Ein muss für jeden Stockholmturist.

Zufällig aufgeschnappt, Hochzeit bei der Oscar Kirche 29.8.2015. Wie die meisten Frauen in Stockholm mit blondem langen Haar.

 

Schulbesuch in einer Schule von Stockholm 30.8.2015

Besuch im Skansenmuseum, dieses ist vergleichbar mit dem schweizerischen Ballenberg. Zugleich auch ein kleiner Tierpark, welcher heute Sonntag von sehr vielen Familien besucht wurde.

29.8.2015 Ausgang für Insider : Livemusik im "Stampen" in Gamla Stan

Besuch im Vasamuseum: Die Vasa (oder Wasa) ist eine schwedische Galeone, die zu den größten und am stärksten bewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit zählte und am 10. August 1628 auf ihrerJungfernfahrt nach nur ca. 1300 Metern Fahrt ohne Fremdeinwirkung aufgrund des Seegangs sank.

Besuch des Photomuseums in Stockholm. Aktuell die Bilder vom weltberühmten Tierfotograf Nick Brandt. Eine seiner Spezialitäten - er verwendet Objektive ohne lange Brennweiten.

Aufnahme vom 28.08.2015 in Stockholm

Und so steht der Mond am Himmel über Stockholm. Die Aufnahme ist von unserem Hotel aus entstanden.

Auf der Insel Grinda. Aufnahme vom 28.8.2015

Blick von der Insel Grinda. Mit Ausnahme von vier Spatzen und einer Amsel war hier kein Lebenszeichen von der "vielfältigen" Fauna auszumachen.

 

Aufnahme vom 28.8.2015 in Stockholm

Ein Segelschiff verlässt den Hafen in Richtung Ostsee

 

Kleiber: Aufnahme im Nationalpark Tyresta bei Stockholm 27. August 2015

Dieser Kleiber hat sozusagen die Expedition in den Tyresta Nationalpark gerettet. Ich habe noch selten so wenige Vögel an einem Tag ausmachen können wie heute. Und das in einem absolut perfekten Lebensraum für Vögel und Wildtiere. Es sieht so aus, dass die Zugvögel ihren weiten Weg bereits angetreten haben und weg sind.

Nun bleibt mir nur noch das Abenteuer "Grossstadt" übrig.