Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Der gefiederte Förster

Tannenhäher: Aufnahme vom 25. September 2015 im Aletschwald

Voller Erwartung machten wir die Reise ins Wallis, um den Tannenhähern beim Verstecken der Arvensamen zuzuschauen. Die Enttäuschung war gross, als wir feststellen mussten, dass praktisch keine Tannenhäher anwesend waren. Des Rätsels Lösung war schnell einmal klar - in diesem Jahr gibt es keine Arvenzapfen. Dies ist seine Lieblingsmahlzeit und wenn keine solchen vorhanden sind bleibt er den Wäldern fern. Etwa ein Dutzend dieser lustigen Vögel konnten wir doch noch ausmachen. Sie beschäftigten sich hauptsächlich mit sammeln von Heidelbeeren.

Zur Verbreitung der Bergarve ist hauptsächlich der Tannenhäher schuld. Die schweren Samen können vom Wind nicht verbreitet werden.