Foto & Video
Alfred Hostettler

Bergwanderung Augstmatthorn

Das Auto kann bei der Käserei in der Lombachalp (1559) abgestellt werden.Die Wanderung zum Augstmatthorn (2137) dauert über den Suggiture (2085) ca. 3 Stunden.

Mit etwas Glück können verschiedene Pflanzen und Tiere beobachtet werden. Wenn man den Grat über dem Brienzersee erreicht, ist die grenzenlose Aussicht über den See und die Berneralpen, der grosse Lohn für die Überwindung der ca. 570 Höhenmeter.

Ein kleiner Teil von dem Panorama über dem Brienzersee.

Häufig sind auf dem Weg einige Gämsen anzutreffen.

Eine Steinwildkolonie lebt auf dieser Bergkette ebenfalls. Allerdings muss man auch mal damit rechnen, dass keine Tiere beobachtet werden können.

So viel Arnika (Heilpflanze der Aelpler) wie in diesem Jahr habe ich noch nie gesehen. Fast unglaublicherweise habe ich kein einziges "geköpftes" Arnika gesehen.

Wenn die grossen Wildtiere fehlen, kann man sich z.B. den Schmetterlingen zuwenden, einzigartige Bilder sind einem sicher.