Sportschiessen
Alfred Hostettler

Schweizermeisterschaft 2013

 

  • Bei der Waffenkontrolle habe ich Reichenbach Daniel getroffen, ein bekannter Sportschütze aus dem Berner Oberland. In der Hand hielt er ein Sturmgewehr 57, eine etwas ungewöhnliche Waffe für einen Sportschützen. In dieser Kategorie erreichte er schlussendlich den 12. Rang mit 535 Punkten. Im gleichen Programm erzielte er mit dem Standardgewehr 577 Punkte womit er den 8. Rang belegte.
  • Hoch und Tief können nahe bei einander sein. Der zweifache Eidg. Schützenkönig, Chambettaz Pascal, hatte im Liegendteil 288 Punkte geschossen, das höchste Resultat bei den Armeewaffen. Im Kniendteil kam er lediglich auf 253 Punkte das schlechteste Resultat unter den 15. Erstklassierten - ab ins Kniendtraining lieber Pascal.
  • SchützenInnen mit dem Sturmgewehr 90 sind generell Liegendspezialisten. Die ersten 15 SchützenInnen schossen im Schnitt 281,4 Punkte. Die Karabiner- und Stgw57 Schützen kamen nur auf  277 Punkte.  
  • Die 4 Kategorien bei denen 30 Schuss liegend und 30 Schuss kniend geschossen werden habe ich mal genauer betrachtet. Die Resultate von jeweils 1. bis 15. Rang habe ich als Referenzwerte genommen. Dabei hat mich vor allem interessiert, wie das Verhältnis vom Liegendprogramm zum Kniendteil aussieht. Hier schneiden die SchützenInnen mit dem Sturmgewehr 90 schlecht ab, sie erreichten kniend das Liegendresultat nur zu 93,3%. Alle anderen Kategorien erzielten über 96%. In der Kategorie Stgw57 und Karabiner schossen 4 Schützen in der Kniendstellung sogar höher als liegend.
  • Eine Auswertungstabelle finden Sie hier ...