Sportschiessen
Alfred Hostettler

Munitionstest 50m Pistole

Am 25.2.2012 suchten wir die KK-Munition fürs laufende Jahr aus. Wir hatten 3 Lose von der ELEY universal zur Verfügung. Im Grossen und Ganzen waren die Streukreise bei allen im gleichen Rahmen. Mit einer präzisen Waffe kommt man auf eine Streuung von ca. 35mm. Erstaunt hat uns das Schussbild aus einer Walther GSP Sportpistole. Das beste Schussbild kam nicht unter 90mm (das Grösste über 200mm). Um mit dieser Waffe ein hohes Resultat zu schiessen braucht es schon einen absoluten Spitzenschützen. Im Schützenvolk wird oft die Meinung vertreten, dass eine Waffe mit einer grossen Streuung gutmütiger sei und sich kleine Fehler nicht auswirken. Ich persönlich behaupte das Gegenteil ist der Fall.

Die Sportpistole wird mittels einem stabilen Schraubstock ausgerichtet und fixiert.

Schussbild mit einer Hämmerli 208 auf 50m (Streukreis 35mm)

Schussbild mit einer Walther GSP Sportpistole auf 50m (Streukreis nicht unter 90mm). Hier braucht es eine ruhige Hand um den Zehner halten zu können.