Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Lieber den Seidenschwanz aus der Ferne ...

Im Internet ist zu vernehmen, dass sich einige Seidenschwänze in der Schweiz aufhalten.

Das lockt natürlich Vogelliebhaber und Naturfotografen gleichermassen an. So wurden denn auch zwei solche Vögel in Erlach gesehen.

Mit dem Risiko nichts zu finden machte ich mich am Dienstagnachmittag, 8. Januar 2013 auf den Weg um diese Vögel zu finden. Nach langem Suchen mit dem Fernglas, ich wollte eigentlich schon aufgeben, entdeckte ich zwei Seidenschwänze. Leider hoch in den Baumwipfeln und nur für ca. 10 Minuten waren sie zu sehen. Dann flogen sie in Richtung St. Peterinsel davon. Lieber den Seidenschwanz aus der Ferne als nur blauer Himmel auf der Foto und so freute ich mich an dem, was ich im Kasten hatte.

Der Seidenschwanz lebt im Norden Europas. Sie erscheinen im Winter ab und zu in kleineren oder grösseren Trupps in Mitteleuropa. Hier suchen sie Misteln, beerentragende Sträucher oder Obstanlagen auf. In der Grösse ist der Seidenschwanz mit dem Star zu vergleichen.

Ich hoffe, dass sie wie im Winter 2009, die Schweiz wieder einmal invasionsartig aufsuchen.

Und hier hats doch noch geklappt, die Aufnahme ist vom 18. Januar 2013