Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Gämsen scheinen besser organisiert zu sein

Es scheint, dass Gämsen eine wirksamere Strategie gegen den Luchs entwickelt haben als Rehe.

In meinem Beobachtungsgebiet stelle ich fest, dass der Luchs den grösseren Jagderfolg bei Rehen als bei Gämsen hat. Vielleicht ist es, weil die Gämsen in einem grösseren Rudel (zur Zeit 16 Tiere) zusammenleben. Anhand der Äusserungen in der Bevölkerung merke ich aber, dass es eine Tragödie ist, wenn ein Luchs ein Stück Wild reisst. Schnell ist vergessen, dass ein einziger Jäger 4 Rehe pro Jahr (Wildraum 8 Kt. Bern) abknallen darf. Die Strategie scheint in die Richtung zu gehen, wie mir ein Jäger gesagt hat:" Es gibt noch viel zu viel Rehe und Gämsen, die Katze wird dann schon verrecken wenn es nichts mehr zu fressen gibt".