Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Wasseramsel

Wasseramsel, ein faszinierender Vogel

Die Wasseramsel ist in der ganzen Schweiz heimisch. Im Sommer habe ich sie schon auf über 1800m (Meienfall) beobachtet. Für Fotografen ist dieser Vogel ein bisschen nervig. Bereits bei einer Nähe von ca. 30m ist sie in Fluchtstellung. In der Brutzeit ist sie vielleicht ein bisschen einfacher zum Ablichten.

Im Sommer, wenn sich die beiden Flüsse Sense und Schwarzwasser mit sonnenhungrigen Leuten füllen, ist die Wasseramsel kaum mehr zu finden. Eher dann bei kleinen Seitenbächen oder in den Voralpen.

Am 13. Januer 2012 habe von der alten Schwarzwasserbrücke bis etwa 1Km aufwärts 5 Exemplare gezählt. Eine hat bereits eine Frühlingsmelodie gesungen.

Das Bild wurde kurz vor dem Eindunkeln mit ISO1000 gemacht. Ich staune immer wieder, wie die heutigen Sensoren mit hohen ISO Werten umgehen können.

15. Januar 2012 Hostettler Alfred