Foto & Video
Alfred Hostettler

Todesfalle für Vögel

An Glaswänden oder Fensterscheiben verlieren zahlreiche Vögel ihr Leben. Gestern konnte ich wieder einmal einen dumpfen Knall an unserer Fensterscheibe im Wohnzimmer hören. Die Nachbarkatzen kennen dieses Geräusch ebenfalls sehr gut, ein Wettlauf, wer den Vogel zuerst findet, begann. In diesem Fall war ich der Sieger. Zuerst dachte ich das Spatzenmännchen sei tot, zum Glück jedoch nicht. Ich legte ihn für ca. eine Stunde in eine Schachtel und stellte anschliessend fest, dass er sich doch recht gut erholt hatte. Nach seiner Freilassung flog er auf den nächsten Baum.

In unserem Fall ist die Fensterscheibe nicht unbedingt eine Todesfalle. Und trotzdem kommt es vor, dass ab und zu ein Vogel hineinfliegt. Durch die Spiegelung lassen sie sich offenbar täuschen.

Hingegen bin ich doch erstaunt, dass auch tierliebende Mitmenschen beim Balkon oder Wintergarten freistehendes Glas aufstellen.