Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Schwarzspecht, dem Ziel einen Schritt näher

Einem meiner Jahresziele, eine Schwarzspechtfamilie zu fotografieren und filmen, bin ich einen Schritt näher. Heute konnte ich ein Paar im Gurnigelgebiet aufstöbern.

Der augenfälligste Unterschied ist der Kopfschmuck. Dieser ist beim Weibchen ein bisschen kleiner.

 

Beim Männchen reicht der Kopfschmuck bis zum Schnabel.

Von Schwarzspechten nicht mehr genutzte Bruthöhlen werden gerne von andern Vögeln benutzt. Z.B. Höhlenbrüter die ihren Schnabel nicht als Axt verwenden können.

Schwarzspecht

Von der Grösse her ist er vergleichbar mit einer Bergdohle. Es ist die grösste europäische Spechtart.

Er ist scheu und trotzdem entgeht im nichts was in seinem Wald geschieht. Hinter einem Baumstamm versteckt, hat er die Lage fest im Griff.

Verschiedene Lautäusserungen verraten seine Anwesenheit im Wald.

Schwarzspecht:  {play}/images/Musik/Schwarzspecht.mp3{/play}