Foto & Video
Alfred Hostettler

Tierfotografie

Der Dachs kommt meistens verspätet

Heute konnte ich wieder einmal einen Dachs beobachten. Leider hat er seinen Bau, wie im Normalfall immer , erst beim Einnachten verlassen. Die Nikon D7100 musste ich auf ISO 3200 stellen.  Mit einer Belichtungszeit von 1/15 und Offenblende 6.3 konnte ich kein Kalenderbild erwarten. Schon deswegen nicht, weil ich das Telezoom nicht abstützen konnte.

Der Dachs ist ein Allesfresser. Neben Regenwürmern machen Insekten und bei diesen insbesondere die Larven von verschiedenen Käfern einen grossen Anteil der tierischen Nahrung aus. Weiter macht er auch Jagd auf Mäuse, vor allem Wühlmäuse zieht er vor. Wie im Kurzvideo zu sehen ist, wird er auch von Zecken und anderen lästigen Parasiten geplagt.

Aufnahme vom 27. April 2014